Kassensturz der Treibhausgasemissionen

Das Land Österreich trifft sich mit seiner Treibhausgasministerin, um die Menge an Treibhausgasen zu berechnen, die Österreich bis zu seiner Klimaneutralität noch ausstoßen darf. Die Treibhausgasministerin erklärt, welche Treibhausgasemissionen in die Berechnung mit einbezogen werden sollen.

Treibhausgase, die vom Menschen in die Atmosphäre ausgestoßen werden, bleiben dort meist sehr lange, bevor sie wieder von Pflanzen oder dem Ozean aufgenommen werden. Die Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre steigt also kontinuierlich. Um die Erderwärmung auf deutlich unter 2°C zu begrenzen, darf weltweit nur eine maximale Menge an Treibhausgasen ausgestoßen werden. Jedem Land steht eine bestimmte Menge an Treibhausgasemissionen zu – sein sogenannten Treibhausgasbudget.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert