5MinutenClimateChance

Wie funktioniert das Klima eigentlich? Wie verändert es sich, wenn wir Erdöl verbrennen? Welche Wirtschaftsysteme haben Antworten auf die Probleme der Klimaerwärmung? Wie beeinflusst das Klima unsere Kultur?

Welche Chancen für die Menschheit bietet eine Herausforderung wie die globale Klimaerwärmung?

Diesen und vielen weiteren Fragen widmen wir uns bei 5MinutenClimateChance mit diesen und ähnlichen Fragen. Unser Credo: Wissensvermittlung über den Klimawandel muss nicht langatmig und mit unverständlichen Fremdwörtern gespickt sein.

Hinter der Initiative stehen radiobegeisterte Studierende und Absolvent*innen verschiedenster Fachrichtungen. Unser ehrenamtliches   journalistisches Projekt vermittelt wissenschaftlich fundiertes Wissen rund um den Klimawandel mit Unterhaltungswert. Panikmache oder erhobene Zeigefinger kann man hier nicht erwarten.

In kleinen Portionen wird hier die Herausforderung des Jahrhunderts – welche entweder die gesamte Welt zu zerreißen droht, oder sie vereinen könnte – begreiflich erläutert.

Hochkomplexe physikalische Vorgänge in der Atmosphäre beeinflussen unser tägliches Leben. Doch auch umgekehrt beeinflussen menschliche Handlungen die Vorgänge in der Atmosphäre. Dieses Wechselspiel und die einhergehende Fülle an Interaktionen zwischen uns und dem Klima portionieren wir in einfach verständliche Einzelaspekte und verpacken diese in 5-minütige Sendungen.

Wo gibts uns zu hören?

auf Radio
Orange 94.0

von Montag bis Donnerstag immer um 7:00 und 17:00

sowie im Orange Webradio

Spotify

Apple Podcasts

sowie in der Radiofabrik Salzburg

von Montag bis Donnerstag immer um 12:00 Uhr

und im Freien Radio Freistadt

von Montag bis Freitag immer um 07:55 Uhr