Katharina Toth

“In meinem Bücherregal stapeln sich dutzende Bücher zum Klimawandel und Lektüre zur Weltverbesserung. Gelesen habe ich davon meist nur ein paar Seiten. Obwohl ich für diese Themen brenne, hält sich meine Motivation, mich durch diese dicken, meist sehr anspruchsvoll geschriebenen Wälzer zu quälen, sehr in Grenzen. Ich gehe davon aus, dass ich damit nicht alleine bin. Deshalb möchten wir euch in kleinen Schritten, auf niederschwellige und hoffentlich auch amüsante Art und Weise, mit dem Basiswissen zum Klimawandel versorgen. Darüber hinaus geht es uns aber vor allem darum, euch Lust auf mehr, nämlich die vielen Chancen, die der Klimawandel mit sich bringt, zu machen.” – Katharina Toth

Katharina ist Klimawandelexpertin und hat sich voll und ganz der Klimakommunikation gewidmet. Na gut, das sagt sich leicht, so als Klima-Podcast-Betreiberin, aber da ist noch lange nicht Schluss. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik hat sie auch ihre berufliche Laufbahn ganz der Nachhaltigkeit verschrieben. Dadurch bringt sie die so wichtige naturwissenschaftliche Komponente mit – und sind wir uns ehrlich: Naturwissenschaften sind halt schon einfach leiwand. Jetzt könnte man sagen: “Puh, zum Glück hamma den Klimawandel, sonst hätte die Kathi jetzt keinen Job!” Von dieser Ansichtsweise distanziert sich die 5mcc-Redaktion aber vollkommen.

Alexandra Reichinger
Franziska Hörbst
Martin Mehrwald
Balduin Landl
Katharina Toth
Lukas Weymann