Katharina Toth

Katharina Toth

„In meinem Bücherregal stapeln sich dutzende Bücher zum Klimawandel und Lektüre zur Weltverbesserung. Gelesen habe ich davon meist nur ein paar Seiten. Obwohl ich für diese Themen brenne, hält sich meine Motivation, mich durch diese dicken, meist sehr anspruchsvoll geschriebenen Wälzer zu quälen, sehr in Grenzen. Ich gehe davon aus, dass ich damit nicht alleine bin. Deshalb möchten wir euch in kleinen Schritten, auf niederschwellige und hoffentlich auch amüsante Art und Weise, mit dem Basiswissen zum Klimawandel versorgen. Darüber hinaus geht es uns aber vor allem darum, euch Lust auf mehr, nämlich die vielen Chancen, die der Klimawandel mit sich bringt, zu machen.“ – Katharina Toth

Schon seit Jahren beschäftigt Kathi die Frage, wie Klimawandel- und Nachhaltigkeitsthemen auch außerhalb der Öko-Bubble cool und sexy werden können. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der BOKU Wien erforscht sie dazu unterschiedliche – vor allem kreative und spielerische – Ansätze. Im Team ist sie deshalb eine gefragte Informationsquelle. Und sollte sie einmal nicht wissen, wo Informationen zu finden sind, dann kennt sie auf jeden Fall zumindest wen, der:die hier weiterhelfen kann. Kathi ist einfach ein Tausendsassa im Nachhaltigkeitsbereich, deshalb hört man den Satz “Ich kenn da wen/was…” auffällig oft von ihr. Jetzt könnte man sagen: „Puh, zum Glück hamma den Klimawandel, sonst hätte die Kathi jetzt keinen Job!“ Von dieser Ansichtsweise distanziert sich die 5mcc-Redaktion aber vollkommen.

Alexandra Reichinger
Franziska Hörbst
Martin Mehrwald
Balduin Landl
Katharina Toth
Lukas Weymann
Lena Ruhaltinger
Lena Ruhaltinger
Hannah Gläser
Hannah Gläser
Hannah Hofbauer
Hannah Hofbauer
Johanna Lehner
Johanna Lehner

Dominik Jahn

…. und vielleicht du?

Wir freuen uns immer über Zuwachs im Team. Schreibe uns einfach eine E-Mail und wir melden uns bei dir!