Johanna Lehner

Johanna Lehner

Mein Verhältnis zum Klimawandel? Definitiv eine Hass-Liebe! Er stellt mein Verhalten und meinen Lebensstil ständig in Frage und sein Urteil ist nicht selten vernichtend. Außerdem spüre ich immer wieder eine gute Portion Angst, die mich zum Schwitzen bringt. Gleichzeitig ruft das Thema Klimawandel immer wieder ein aufregendes Kribbeln hervor, das ich bei fast keinem anderen Thema erfahre. Jedes Mal, wenn ich mich mit den verschiedensten Aspekten des Klimawandels beschäftige, lädt er mich praktisch dazu ein, zu sehen und zu fühlen, wie genial und ausgeklügelt die Natur und unser Planet eigentlich funktionieren und vor allem wie gut Mensch und Natur sich vertragen, wenn wir umwelt- und klimafreundlich leben, wirtschaften und Politik betreiben. Ich kann sagen, die Liebe überwiegt!” – Johanna Lehner

Wenn man fleißig 5mcc hört, wird die Lust am Mitmachen zu groß – zumindest war es bei Johanna so. Von der Hörerin zur Redakteurin gings schnell: Seit Oktober 2020 mischt auch sie in der 5mcc-Redaktion mit. Ihr Interesse an Klimawandel und Klimaschutz beginnt lange vor ihrem Geographiestudium und hört mit 5mcc bestimmt nicht auf. Die Arbeit in Medienprojekten wie Luksuz Produkcija (SLO) und women on air auf Radio Orange waren für sie ein guter Einstieg in die Welt des konstruktiven Journalismus, wo „only bad news is good news“ keinen Platz hat – im Falle von 5mcc bedeutet das verständliche, problem- und lösungsorientierte Klimakommunikation, gewürzt mit dem gewissen Charme und Schmäh. Den hat sie und so fühlt sie sich wohl bei uns. Seit 2022 ist sie außerdem Redakteurin für das Online-Magazin ‘Nachhaltigkeit. Neu denken.’ 

Alexandra Reichinger
Franziska Hörbst
Martin Mehrwald
Balduin Landl
Katharina Toth
Lukas Weymann
Lena Ruhaltinger
Lena Ruhaltinger
Hannah Gläser
Hannah Gläser
Hannah Hofbauer
Hannah Hofbauer
Johanna Lehner
Johanna Lehner

Dominik Jahn

…. und vielleicht du?

Wir freuen uns immer über Zuwachs im Team. Schreibe uns einfach eine E-Mail und wir melden uns bei dir!