Wer freut sich über Klimaschutz? Dein Körper!

Was macht gesündere Ernährung mit dem Klima? Was macht klimaschonende Ernährung mit der Gesundheit? In dieser Folge erfährst du, wie gesundes Essen und Klimaschutz zusammenhängen kann.

4 Comments

  1. Lea

    Hallo!

    Ich wollte fragen, was man denn jetzt wirklich gegen den Klimawandel tun kann.
    Es gibt jetzt schon so viele Podcasts, Insta-Kanäle usw. die über die Situation aufklären, aber nur ein kleiner Anteil zeigt, wie man wirklich helfen kann etwas zu bewegen.

    Ich will damit keineswegs euren Content schlecht reden, falls das so rüber kommen sollte 🙂 Ich finde nur, dass ich so gerne irgendwo richtig helfen würde, um tatsächlich etwas zu tun.
    100-fach bekommen Privatpersonen zu hören wie sie sich zu ändern habe usw., aber eigentlich ist ja klar, dass eher große Unternehmen das Problem sind. Wie kann ich dort etwas ändern? Wie kann ich oder wo kann ich helfen, dass diese Firmen weniger Macht haben? Wo zum Beispiel in der Politik, könnte man eingreifen, um etwas in diese Richtung zu ändern? Proteste hatten, so wie ich das mitbekommen habe, keine Auswirkung die groß genug war. Demos, machen Leute zwar aufmerksam, aber die Politik ignoriert sie ja einfach.
    Lg

    1. Lea

      Um mein Anliegen vielleicht nochmal klarer zu machen, ich möchte lediglich eine Konversation anfangen.
      Ich möchte nicht sagen, wie ihr euer Ding zu machen habt oderso.
      Würde mich über eure Gedanken freuen, wenn ihr sie gerne mit mir teilen würdet 🙂

    2. Lea

      PS:
      Um mein Anliegen vielleicht nochmal klarer zu machen, ich möchte lediglich eine Konversation anfangen.
      Ich möchte nicht sagen, wie ihr euer Ding zu machen habt oderso.
      Würde mich über eure Gedanken freuen, wenn ihr sie gerne mit mir teilen würdet 🙂

      1. 5mcc_admin

        Liebe Lea,

        Danke, dass du deine Gedanken mit uns teilst. Um ehrlich zu sein, geht uns manchmal ähnlich wie dir. Eine Krise folgt der anderen und schwuppdiwupp fühlen wir uns von der Wucht der Nachrichten und Ereignisse erschlagen. Für uns fängt Veränderung in unserem engsten Umfeld an. Die Nachbar:innen, unser Freunde und Arbeitskolleg:innen sind diejenigen mit denen wir Veränderung anstoßen können. Das sind Menschen, die nahbar und erreichbar sind und die wir gut kennen. Der Podcast ist auch entstanden, weil sich ein paar Menschen kannten und gemeinsam tatsächlich etwas tun wollten. In unserem Falle wollen wir zu besserer deutscher Wissenschaftskommunikation über die Klimakrise beitragen, denn da hakt es manchmal noch gewaltig. Fakten, die keine:r versteht bringen uns nämlich auch nicht weiter.

        Wir verstehen deine Frustration, das Gefühl, dass sich nichts bewegt, aber wenn du genau hinschaust tut sich etwas. Vielleicht nicht in den großen Unternehmen, aber bei uns nebenan. Menschen gründen Energiekooperativen, um sich von Energieriesen unabhängig zu machen und ihre eigene Energie herzustellen. Andere kaufen Aktien bei Shell, um deren Entscheidungsprozesse beeinflussen und die dritten grünen das Klimasofa, um das Thema Klimakrise in die Wohnzimmer und weg von den Konferenzen zu holen. Veränderung findet in unseren Gemeinschaften statt, denn dort können wir direkt Einfluss nehmen.

        Und dann ist da noch die Forschung, die sich schon lang mit der Klimakrise beschäftigt und Lösungsansätze bietet und aufzeigt, wie wir anderes leben können und das es ohne systematischen und strukturellen Wandel nicht geht.

        Wir glauben, dass wenn du tatsächlich etwas tun möchtest, zum Beispiel deinem Lokalpolitker:in schreiben kannst, dass du mit bestimmten Entscheidungen nicht einverstanden bist oder dass du mit ihr über Klimawandel reden möchtest. Du könntest auch zur nächsten Stadtratssitzung gehen, wenn wieder einmal ein neuer Parkplatz gebaut werden soll, um die Beschlüsse zu hinterfragen und die Entscheidungsträger:innen zum Nachdenken anzuregen. Du könntest auf der Arbeit, in der Universität oder in der Schule den Klimawandel thematisieren und anfangen mit Menschen Unterhaltung zu führen mit denen du normalerweise nicht einer Meinung bist, um von deren Perspektive zu hören.

        
Wenn wir anfangen die Klimakrise innerhalb und außerhalb unserer Komfortzonen zu thematisieren, dann können Veränderung anstoßen und gemeinsam strukturellen Wandel realisieren, der so dringend notwendig ist. 


        Liebe Grüße, Hannah vom 5mcc-Team

        PS: Und wenn du ganz große Lust hast, kannst du uns auch gern bei +40 Folgen schneiden helfen 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *