Balduin Landl

“Ich mag 5mcc, weil der Klimawandel unheimlich faszinierend ist. Er trägt das schwere Laster, unser Problem des Jahrhunderts zu sein und ist an Wichtigkeit de facto nicht zu überbieten. Aber er ist auch spannend! Eine schier riesige Zahl an unwahrscheinlichen Gegebenheiten ermöglicht überhaupt erst das Leben auf der Erde, aber vor allem auch das Menschendasein. Viele davon sind von klimatologischer Natur, nicht zuletzt der wahnsinnig tolle Treibhauseffekt. Dass wir das Klima in seiner Komplexität auch noch annähernd verstehen und gar beeinflussen können, ist atemberaubend. Ich verstehe gar nicht wie das jemanden nicht interessieren könnte, worüber wir hier sprechen…” – Balduin Landl

Balduin – Vielen vielleicht als Gustav bekannt – kennt sich halt einfach aus, das merkt man. In jedem Gespräch, aber auch in jeder Sendung, die er schreibt. Wenn es um die Erklärung von Klimagrundlagen, oder naturwissenschaftlicher Zusammenhänge geht, ist er der richtige Mann in unserem Team. Liegt eventuell an seinem Studium der Umweltwissenschaften, wer weiß… Er ist jedenfalls der Ideengeber von 5MinutenClimateChance und damit der eigentliche Grund, warum ihr nun auf dieser Website seid. Spooky, oder?

Alexandra Reichinger
Franziska Hörbst
Martin Mehrwald
Balduin Landl
Katharina Toth
Lukas Weymann